Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.
Denzel Gruppe: Erfolgsbilanz und Start des neuen Führungsteams
Mit einer Erfolgsbilanz schloss am 30. April 2015 Kommerzialrat Ing. Alfred Stadler in den historischen Räumen der Wiener Nationalbibliothek seine aktive Berufslaufbahn als Sprecher des Vorstandes der Denzel Gruppe ab und übergab die Führungsverantwortung an seinen Nachfolger Mag. Gregor Strassl, der gemeinsam mit Peter Denzel und Heinz Gruber die Erfolgsgeschichte von Alfred Stadler weiterschreiben wird.
Gegründet im Jahr 1934 von Automobilpionier Wolfgang Denzel ist die Denzel Gruppe heute mit 18 Automarken Österreichs größter Automobil-Mehrmarkenhändler und Gesamtanbieter innovativer Mobilitätslösungen. Zum heutigen Konzern zählen neben der Wolfgang Denzel Auto AG auch die Unternehmen Hyundai Import, Denzel Autoimport, Denzel Immobilien, das Bankhaus Denzel sowie das Softwarehaus Motiondata. Trotz des seit einigen Jahren schwierigen Marktumfelds, das europaweit einen 18-prozentigen Rückgang bei der Anzahl der Autohändler und der heimischen KFZ-Branche seit 2011 einen Umsatzrückgang von 15 Prozent bescherte, konnte sich Denzel mit Zuwächsen in allen Unternehmensbereichen auch im Vorjahr entgegen dem Markttrend im Spitzenfeld halten und den Umsatz von 599,2 Millionen auf 623,6 Millionen Euro und den Jahresüberschuss nach Steuern von 9,4 Millionen auf 10,2 Millionen Euro steigern. Ebenso erfreulich entwickelte sich die Eigenkapitalsquote, die konzernweit bei 23,7 Prozent und im automotiven Bereich sogar bei 44,3 Prozent liegt.
Maßgeblichen Anteil an der Denzel Erfolgsstory hat der scheidende Vorstandsprecher Kommerzialrat Ing. Alfred Stadler, der sich ab 1. Mai von der operativen Konzernführung zurückzieht und als Aufsichtsrat der Denzel Gruppe weithin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.